Weihnachtliche Wurst-Gerichte

Bockwurst mit Kartoffelsalat zählt in Deutschland zu den beliebtesten (und einfachsten) Gerichten an Heiligabend. Wer es in der Weihnachtszeit generell wurstig mag und sich kulinarisch etwas traut, für den haben wir vier weihnachtliche Wurst-Rezepte kreiert und getestet…

grobe Leberwurst im Glas

grobe Leberwurst

Das Schöne an Weihnachten und dem Advent sind ja die Traditionen, vor allem die kulinarischen. Bei manchen gibt es am 24.12. jedes Jahr die Weihnachtsgans, bei anderen Bockwürste und Kartoffelsalat und wieder andere können nicht genug bekommen von Spekulatius und Glühwein im Advent. Deswegen bleiben wir bei wurstigen Klassikern, die sich mit nur wenigen Kniffen weihnachtlich zubereiten lassen.

1. Leberwurstbrot mit einer Prise Spekulatius
Klingt erstmal komisch, ist aber durchaus lecker und passt super zusammen, weil die Gewürze in der Leberwurst wie Kardamom und Piment sehr gut mit den Spekulatius harmonieren. Man nehme eine Scheibe Brot, feine oder grobe Leberwurst und zerkleinert handelsübliche Spekulatius, bevor man eine Prise davon über seine Stulle träufelt.

2. Currywurst mit Glühwein gestreckt 
Auch hier: Was sich erst einmal seltsam anhört, schmeckt sehr gut. Einfach das Weckglas mit der Currywurst öffnen, die ihr online bei uns bestellen könnt, den Inhalt in einen Topf geben und langsam warm (nicht heiß!) werden lassen. Nach und nach – je nach Geschmack –  ein wenig Glühwein dazugeben und abschmecken. Das Currywurst-Glühwein-Gemisch vor dem Servieren oder Verspeisen ein wenig ziehen lassen (es muss nicht kochen!).

westfälischer Knochenschinken

3. Bratapfelfrikadelle 
Hack im Apfel? Auch ein weihnachtlicher Leckerbissen. Wie es geht? Einfach einen handelsüblichen Apfel entkernen, aushöhlen und eine bis zwei Frikadellen (Hackbällchen) mit Sauce hineingeben. Den Backofen vorheizen und die Bratapfelfrikadelle bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen lassen. Am besten immer mal wieder in den Backofen schauen, wie der Backprozess so voranschreitet.

4. Knochenschinken mit Preiselbeeren verfeinert
Nicht nur zu Wild schmecken Preiselbeeren super, sondern auch zum westfälischen Knochenschinken. Entweder serviert man es beim Weihnachtsbrunch zu Brot, als Vorspeise beim Abendessen oder mischt es in Kombination in einen winterlichen Salat.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wurstgeschwister